Black Friday im Barfüßler

Schwarzer Freitag und der Barfüßler

 

Der Barfüßler hat noch nie beim Black Friday mitgemacht. Warum?

Es gab für uns einfach noch keinen Grund. Da dieses Thema aber von Jahr zu Jahr wichtiger zu werden scheint und wir natürlich mit der Zeit gehen möchten, haben wir uns mit diesem Tag einmal näher beschäftigt. 

Sucht man im Internet nach diesem Begriff, kommt man gar nicht so leicht zu einem Ergebnis. Häufig liest man, dass der Black Friday mit dem Crash of Wall Street 1869 zusammenhängt, wo die Menschen Ihre Ersparnisse in letzter Minute ausgaben, um sie vor den Banken zu retten. Eine weitere Theorie ist es, dass dieser Tag nach Thanksgiving aufgrund der hohen Fehlzeiten der Fabrikarbeiter nach dem Feiertag als Schwarzer Freitag bezeichnet wurde. Wieder andere meinen, dass dieser Tag - ebenfalls nach Thanksgiving - von den Amerikanern genutzt wurde, um mit den Weihnachtseinkäufen zu beginnen und so dafür sorgten, dass so mancher Händler aus den roten in die schwarzen Zahlen kommt.

 

Wie sieht es denn aber in der heutigen Realität aus?

Viele Hersteller, Produzenten und große Marken stellen Artikel extra für diesen Tag her. In limitierter Auflage und meist in verminderter Qualität. Preise werden künstlich manipuliert, und durch geschickte Marketingstrategien werden Kaufreize geschaffen, wo eigentlich keine waren. 

Manchmal fühlt es sich so an, als sollten wir durch Vergleiche (z.B. auf Instagram und Facebook oder in anderen Statusmeldungen) unzufrieden werden mit dem, was wir sind und täglich wird uns ein neuer, künstlich produzierter Bedarf präsentiert. Alles dies soll uns Entscheidungen treffen lassen, die wir normalerweise nicht treffen würden. Shoppingtage, wie zum Beispiel eben der Black Friday, setzen diesem Wahnsinn die Krone auf. 

Auch der Barfüßler möchte wachsen. Und ja, auch wir leben dafür und davon, dass Ihr Euch für unsere Schuhe begeistert und sie kauft. Wachstum um jeden Preis, ohne Sinne und Ende lassen sich aber nicht mit dem vereinbaren, was gerade auf der Welt passiert. 

 

Wir bleiben also ruhig, freuen uns über unsere Verkaufsgespräche in den Läden, am Telefon oder per Einkauf in unserem Onlineshop - und starten möglichst entspannt in die Weihnachtszeit. :)



Eine Nachricht aber noch an die Schnäppchenjäger: Auch für Euch haben wir etwas!

Einmal im Jahr veranstalten wir eine Barfüßler-Party in allen Läden. Hier bieten wir Euch neben reduzierten Schuhen aus dem aktuellem Sortiment auch gaaaaaaanz vieele „Second Life“ Schuhe aus Rückgaben und Umtauschen und Schuhe mit kleinen Defekten bzw. Schönheitsfehlern, die auf ein neues Leben an euren Füßen warten! :)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Details