Zehengang bei Kids - Beratungsbericht

Ich muss Euch unbedingt von einer meiner Beratung vor zwei Tagen erzählen. 



Auf Empfehlung einer Sportärztin meldete sich eine elfjährige, wahnsinnig süße kleine und echt ambitionierte Tanzmaus mit ihrem besorgten Papa bei uns.

Sie hatte das Problem, dass sie viele Jahre auf den Zehenspitzen ging und sich ihre Zehen angepasst, sprich verbogen, haben. 
Das Kinder auf den Zehenspitzen gehen, habt Ihr vielleicht auch schon mal beobachtet… daher dieser kleine Beitrag.

Grundsätzlich sind die Zehen nicht gedacht, um den ganzen Tag auf ihnen herum zu gehen.
Die Zehen werden hierdurch überlastet und dann auch oft noch in die Form des Schuhs gedrückt. Dazu kommt noch, dass die Faszien durch die stände An- und fehlende Entspannung verkürzen und stärker werden.
Auch dies kann ein Grund dafür sein, dass die Zehen "aus der Form gezogen" werden.

Den Grund für den Zehengang kenne ich auch nicht. Es gibt sicher viele... Fakt ist, das Kinder anders gehen und laufen... als es die meisten Schuhe, die sie dann irgendwann an die Füße bekommen es zulassen.

Auf diesem Video könnt Ihr gut erkennen, dass die kleine ganz anders gehen möchte als die Schuhe es mit dem Hacken und der steifen Sohle zulassen... daneben... das Ergebnis... der Begleiter im Fersengang. 

 

 

 

 

Was habe ich gemacht…?



Zuerst einmal habe ich ihr Übungen gezeigt, bei denen sie mit einfachen Mitteln (zum Beispiel einem BlackRoll Ball) ihre Faszien in den Füßen wieder weich "rollt".
Um ihre Zehen IN DER BEWEGUNG wieder in Ausrichtung zu bekommen, trägt die Kleine nun leichte Zehenballerinas beim Training und in der Freizeit. 


Die Erfolge... dessen bin ich mir sicher, lassen im Alter von elf Jahren nicht lange auf sich warten.

Der Papa hat mir einen "Bericht" versprochen, den ich dann natürlich sofort hier teile.
Wir wünschen der Kleinen viel Erfolg! ;-)
Euer Frank & das Barfüßler - Team

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Details